Floßurlaub Schwerin

Ab aufs Wasser

Die 6er Flöße

Schon Tom Sawyer und Huckleberry Finn reisten mit einem Floß über den Mississippi. Mit unserem Floß haben Sie es aber um ein vielfaches bequemer als die beiden Abenteurer aus Mark Twains Büchern.

Die Grundfläche des Floßbootes misst ca. 7 x 3 Meter. Damit bietet es viel Platz. Wir bieten mit den 6er Flößen zwar Fahrten für bis zu 6 Personen an, empfehlen jedoch eher eine Reisegruppe von maximal 4 Personen. Bei 6 Personen an Bord wird es schon ziemlich eng.

Auf der Grundfläche befindet sich ein 4 x 3 Meter großer wetterfester Holzaufbau.

Platz für bis zu 6 Personen

Der Innenraum ist großzügig gestaltet und ausgestattet mit 2 Sitzbänken.

Die Sitzflächen können aufgeklappt werden, sodass der Platz darunter als Stauraum für Gepäck genutzt werden kann. An der Hinterseite des Wohnraums befindet sich auf der rechten Seiten ein weiterer Schrank für Gepäck.

Der Kühlschrank - Solar machts möglich

Damit unterwegs die Butter nicht schmilzt und auch so immer für eine Erfrischung gesorgt ist, sind die Flöße mit 32 Liter Kühlboxen ausgestattet. Diese findet ihr unter der rechten Sitzbank. Dabei handelt es sich um hochwertige Kompressor-Kühlboxen, die unabhängig von der Umgebungstemperatur energieschonend auf bis zu -18 Grad herunterkühlen. Um diese und andere mögliche Verbraucher mit Strom zu versorgen, verfügen die Flöße über 200 Watt Solarmodule, die eine Verbraucherbatterie versorgen. Von der Starterbatterie des Motors wird kein Strom entnommen. Bei der Auswahl des Inhalts achtet ihr hoffentlich mehr auf euch. 

Die Küche. Kochen, Hygiene und Co. 

Die Hygiene soll auf Reisen natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wir können euch zwar keine warme Dusche anbieten, dafür allerdings eine ziemlich große Badewanne. Für die kleine Wäsche und was sonst noch so ansteht, habt ihr im vorderen Bereich der Flöße ein Waschbecken. Daneben steht ein großes Wasserglas mit einem Zapfhahn. Mag zunächst urig anmuten, ist jedoch sehr viel hygienischer als ein Tank in dem eine Pumpe liegt die Wasser durch einen Plastikschlauch führt. Das Wasserglas fasst 5 Liter. Für unterwegs geben wir euch noch 10 Liter mit. Wenn ihr neues Wasser benötigt, könnt ihr dieses direkt am Liegeplatz zapfen. Das Abwasser wird in einem ebenfalls 10 Liter großen Tank gesammelt und kann während der Öffnungszeiten des Restaurants Seewarte in der Außentoilette der Anlage entsorgt werden.

Zum Kochen befindet sich standartmäßig nichts an Bord. Dies trifft für jede Art von Geschirr und andere Kochutensilien zu. Auf Anfrage können wir euch einen Gaskocher ausleihen. Ihr bräuchtet für diesen die länglichen Gaskartuschen, die wie längere Coladosen aussehen.


Die Toilette

Auf der linken Seite ist ein separater Raum als Toilette eingerichtet. Die Toilette ist vom Heck des Floßes aus zu erreichen. Hierbei handelt es sich um eine Trenntoilette. Wie der Name es beschreibt, wird fest und flüssig getrennt. Ersteres wird dabei in Sägespäne gebettet und anschließend mit selbiger zugedeckt. 

 



Da unsere Stammgäste vor einigen Jahren noch mit der Entleerung einer klassischen Campingtoilette konfrontiert waren, erfreuten sie sich durchweg über dieses leichter zu handhabende und deutlich geruchsneutralere Verfahren. Die Erzeugnisse werden bei uns vor Ort entsorgt. Dies ist auch zwischendurch nach Absprache möglich.

Kapitän auch ohne Führerschein

Angetrieben werden die Flöße durch 10 PS starke Yamaha Schub-Motoren, welche in dieser PS-Klasse die beste Kraftübertragung liefern.  Vom Innenraum aus könnt ihr das Floß bequem über ein Lenkrad und die Schaltung steuern. Bootsmotoren dieser Größe können ohne Führerschein gefahren werden. Der innen gelegene Steuerstand gewährleistet eine gute Sicht auf das Boot und lässt den Kapitän selbst bei Regen nicht nass werden.

Alle Fensterelemente sind aus einer robusten Folie gefertigt und können je nach Bedarf und Wetterlage hoch oder runter gerollt werden.

Sonnen, Baden, Angeln, Entspannen ... 

Zum Sonnenbaden legt ihr euch am besten auf die Terrasse. Sollte euch dann doch einmal zu heiß werden, müsst ihr nicht weit rollen, um ins kühle Nass einzutauchen. Für alle Wasserratten unter euch haben wir eine vierstufige Badeleiter an der Terrasse angebracht, die aus- und einklappbar ist und ein leichteres Aus- und Einsteigen in das Floßboot ermöglicht.


Der Hauswirtschaftsraum   

Damit ihr noch mehr Gepäck verstauen zu können, da es, abgesehen vom Essen, ja keinen Unterschied macht, ob man drei oder dreizehn Tage bleibt, haben wir noch ein Schränkchen an Bord. In diesem findet ihr die Rettungswesten und habt noch reichlich Stauraum. Ebenfalls dort befinden sich die Batterien und der Solarregler. Nein ... damit sollt ihr nichts machen, das läuft einfach, nur so zur Info halt. 

Apropos Westen. Auch für die Kleinen haben wir passende Westen auf Lager. Wenn ihr welche braucht, lasst es uns einfach während des Mailverkehrs wissen und wir sorgen dafür, dass alles da ist, was da sein soll.